Welcome to our Support Center

Bluetooth “Tracker” – Gefunden oder doch verloren

You are here:

Immer wieder stolpern wir über “Wunder” Tracker, mit unschlagbarem Preis und “optimalen” Trackingmöglichkeiten.

Wir haben keinen gekauft, uns reicht die Beschreibung, um eine Bewertung vornehmen zu können.

Die Kommunikation läuft über Bluetooth, also mit sehr begrenzter Reichweite. Macht sicherlich Sinn, wenn ich inner halb eines begrenzten Raumes einen Gegenstand suche, spätestens wenn ich nicht weiß, wo dieser sich grob befindet bin ich verloren.
Aber HEY, dafür ist ja die Vernetzung der empfangenen Positionsdaten der Tracker da. Jedes Handy mit der entsprechenden App, das in den Empfangsbereich eines Trackers kommt sendet die eigene Position (also annähernd die des Trackers) an die Server des Anbieters. Diese Technik wird von den Anbietern GPS-Cloud genannt, da die Positionen der teilnehmenden Benutzer verwendet werden um die Gegenstände zu Orten.

Nur was, wenn in der Gegend in der mein verlorener Gegenstand liegt keiner mit der App am Handy vorbei kommt?
Nichts…. Aber auch garnichts….
Ich werde nie erfahren wo das gute Stück sich befindet.

Eine entsprechende Verbreitung vorausgesetzt mag die Funktion in dicht besiedeltem Bereich gegeben sein, spätestens außerhalb von Städten ist aber keine sinnvolle Ortung mehr gegeben. Als Veranschaulichung nachfolgend ein Kartenausschnitt mit einer (unrealistisch) hohen Anzahl von möglichen Teilnehmern (rote Kreise). Der gesuchte Gegenstand liegt bei mir am Schreibtisch. Er wird nie gefunden werden, da keiner der Ortungs-Cloud-Teilnehmer in Reichweite ist.

In unseren Augen führt zur sicheren Ortung von Objekten weiterhin nichts an einer herkömmlichen Lösung mit GPS und SIM-Karte vorbei. Möglicherweise kann hier mit LORA oder einem anderen M2M Netzwerk zumindest die Kommunikationsseite in absehbarer Zeit
kostenfrei umgesetzt werden.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Trackinglösung benötigen.

By Maurizio Pesce from Milan, Italia
(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)
Google Maps Ausschnitt mit eingezeichneten Empfangsbereichen von Handys der GPS-Cloud des Trackers. Der Tracker blau am Standort der SFTelematik ist nicht ortbar.
Inhaltsverzeichnis